Name: Burg Friedberg

Eintritt: Nein
Fussweg vom Parkplatz: ca. 5 Min.
WC: Ja
Hunde erlaubt: Nein
Besuch ohne Führung möglich: Ja
Burgentyp: Höhenburg,Ortslage

 

Adresse:

Burg Friedberg

Haagstraße 16
61169 Friedberg (Hessen)

 

 

Besonderheiten:

- grosser Burggarten




Burg und Stadt Friedberg waren selbständige rechtliche Einheiten, später als Burggrafschaft Friedberg ein eigenes Territorium innerhalb des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Dieses enge Nebeneinander von Burg und Stadt führte zu Reibereien, die jahrhundertelang die Geschichte Friedbergs bestimmten.

Die Burggrafschaft war genossenschaftlich organisiert und reichsunmittelbar. Die Rechtsstellung eines Burgmannen war erblich und befand sich in den Händen adeliger Familien der Umgebung. Es gab etwa 100 Burgmannen (siehe Hauptartikel: Liste Friedberger Burgmannenfamilien). Die Aufgabe der Burg war der Schutz der Wetterau, wie dies auch in den anderen staufischen Pfalzen und Burgen Gelnhausen, Frankfurt, Wetzlar undGlauburg, die zum Teil im gleichen Zeitraum errichtet wurden, der Fall war. Um der Residenzpflicht zu genügen, wurden innerhalb der Burg seit dem 14. Jahrhundert Burgmannenhäuser gebaut. In späterer Zeit wurden die Aufgaben der Burgmannen oft durch dort residierende Beamte wahrgenommen. Seit dem 15. Jahrhundert bildete die Burg eine eigene kleine Herrschaft in der Wetterau, indem sie die Pfandschaft über die Stadt Friedberg 1445 und das Freigericht Kaichen erwarb. In dieser Zeit hatte sie ihren größten politischen Einfluss. Sie war an der Virilstimme der Wetterauer Grafen auf dem Reichstag beteiligt.

Ab dem 17. Jahrhundert wandelte sich die Burg zunehmend zum Herrensitz. Davon zeugen die repräsentativen Bauten der Burgmannen in der Burg, der weitläufige Burggarten und die Burgkirche. Die Burg behielt ihre staufische Verfassung bis 1806 und wurde dann vom Großherzogtum Hessenmediatisiert. Erst 1834 wurde die Burg in die Stadt Friedberg eingemeindet. Im Jahr 1846 starb mit Sigmund Löw von und zu Steinfurth der letzte der Burgmannen.