Name: Burg Lißberg

Unsere Bewertung: 0/5
Eintritt: Nein
Fussweg vom Parkplatz: ca. 1 Min.
WC: Ja
Hunde erlaubt: Ja
Besuch ohne Führung möglich: Ja
Burgentyp: Höhenburg

 

Adresse:

Burg Lißberg

Schlossgasse

63683 Ortenberg-Lißberg

 

 

Besonderheiten:

- keine

 

Warum 0 Punkte ?

- ungepflegt

- keinerlei Besonderheiten

- Dauer der Burgbesichtigung ca. 2-3 Min.

- Im Burginneren sind Neubauten , die das ganze Burgflair   kaputt machen.



Die Burg wurde im 12. Jahrhundert von den „Herren von Liebesberg“ angelegt, die erstmals im Jahre 1222 urkundlich erwähnt wurden. Mit dem Tode von Friedrich von Lißberg im Jahre 1396 starb das Geschlecht Lißberg aus.

Johann von Rodenstein, ein Schwager Friedrichs, brachte die Burg an sich und nannte sich von nun an Johann von Rodenstein und Lißberg. Im Jahre 1415 nahmen die Grafen Johann II. und Gottfried IX. von Ziegenhain die Burg gewaltsam ein und verkauften drei Jahre später (1418) die Hälfte an den Landgrafen Ludwig von Hessen.

Gänzlich fielen Burg und Amt Lißberg nach dem Tode des letzten Grafen von Ziegenhain, Johann II., im Jahre 1450 an den Landgrafen von Hessen. Bei der hessischen Erbteilung von 1604 kamen Burg und Amt Lißberg an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt.